Low-Carb für Vegetarier und Veganer


Was ist Low-Carb?


Wer sich Low-Carb ernährt, reduziert stärke- und zuckerhaltige Lebensmittel wie Brot, Kartoffeln, Nudeln, Süßigkeiten sowie gezuckerte Getränke. Ein völliger Verzicht ist jedoch nicht notwendig. Empfohlen werden nicht mehr als 130 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, dass sind etwa 40 Gramm Kohlenhydrate für Frühstück, Mittag und Abendbrot. Wenn du also ein bis zwei Scheiben Brot und zwei bis drei kleine Kartoffeln oder ein paar Nudeln als Beilage isst, liegt das im Rahmen von Low-Carb. Bevorzugt werden dabei Vollkornprodukte.

Im Mittelpunkt von Low-Carb stehen energiearme wasser- und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Salat und zuckerarmes Obst sowie der Sattmacher aus Eiern, Fisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Fleisch und Käse. Als Geschmacksgeber wird Fett in Form von hochwertigen Ölen, Nüssen oder anderen fetthaltigen Lebensmitteln verwendet.

Vegan und Low-Carb - wie funktioniert das?


Vegan essen bedeutet, auf alles zu verzichten, was von Tieren stammt. Fleisch, Fisch, Milch, Milchprodukte, Käse, Eier und Honig sind tabu. Das sind, bis auf den Honig, genau die Lebensmittel, die für eine Low-Carb-Ernährung als Eiweißquellen empfohlen werden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, das Low-Carb nur mit Fisch und Fleisch funktioniert. Völlig unproblematisch lässt sich Low-Carb auch vegetarisch umsetzen. Auf diesem Blog werden aber auch Veganer Low-Carb-Rezepte finden.

Kann ich mit Low-Carb abnehmen?


Ja, du kannst mit Low-Carb abnehmen und dein Gewicht halten. Die Wissenschaft bestätigt, dass Low-Carb dafür gut geeignet ist, weil weniger Insulin zur Kohlenhydratverstoffwechselung benötigt wird und somit die Fettspeicherung vermindert ist. Zudem werden die Muskeln, unsere Verbrennungsöfen, vor dem Abbau geschützt und heißhungerbedingte Blutzuckerschwankungen fallen weg. Auch werden Zivilisationskrankheiten wie Typ-2-Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck u. a. sich damit nicht nur verhindern, sondern können auch effektiv behandelt werden.

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